24. Deaflympics in Caxias do Sul (BRA)

International

24. Deaflympics in Caxias do Sul (BRA)

Nach zwei Verschiebungen aufgrund des Coronavirus konnte die 24. Ausgabe der Olympischen Sommerspiele für Gehörlose, auch Deaflympics genannt, vom 1. bis 15. Mai 2022 in Caxias do Sul in Brasilien ausgetragen werden.

Über 4000 Sportler:innen, Betreuer:innen und Delegierte aus 80 Ländern kämpften in 24 Sportarten um die Medaillen. Auch die Schweiz nahm unter anderem mit der Abteilung Badminton, welche von den drei Athleten Danny und Marvin Müller (beide BC Liestal) sowie Zeno Baldegger (BC Trogen-Speicher), Trainer Thomas Bless und Leiter Daniel Müller repräsentiert wurde, teil.

Die ersten Tage nach der Eröffnungsfeier waren für den Teamwettbewerb vorgesehen, bei welchem die Schweiz jedoch aufgrund fehlender Damen nicht teilnehmen konnte. Dafür konnten die drei Tage mit Zusatztrainings befüllt werden, um sich optimal auf den Wettkampfstart vorzubereiten.

Der Individual-Event (Einzel, Doppel, Mixed) wurde im Gruppensystem gespielt. Die beiden Bestklassierten der jeweiligen Gruppen zogen in die KO-Phase ein. Der 14-jährige Zeno Baldegger gewann im Einzel die Gruppenspiele gegen den Bulgaren Lyudmil Getov (21:9/17:21/21:17) und gegen Gabriel Hovelacque De Faria aus Brasilien (21:12/21:9). Zudem profitierte er von einem Walkover des Franzosen Benoit Vieira De Carvalho und qualifizierte sich damit als Gruppenerster souverän für die KO-Phase. Der Gehörlosen-Schweizermeister Marvin Müller (17) zog aufgrund eines W.O. des Kanadiers Brandon Huynh kampflos in die KO-Phase ein. Im Spiel um den Gruppensieg zog er nach einer tollen Leistung gegen die taiwanische Turniernummer 5 Chung-I Chen den Kürzeren (14:21/21:16/7:21). Marvins älterer Bruder Danny (19) musste gegen den Taiwanesen Hao-En Liu eine knappe Niederlage einstecken, ehe er sich dank eines Sieges gegen den Kanadier Lance Gordon (21:17/21:17) ebenfalls für die KO-Phase qualifizierte.

Damit haben die drei jungen Nationalspieler allesamt das 1/16-Finale im Einzel erreicht. Allerdings war dies dann auch Endstation: alle Schweizer mussten ihren asiatischen Gegnern nach zwei Sätzen zum Sieg gratulieren. Sowohl Zeno gegen den Japaner Kohei Kakiuchi (14:21/12:21) als auch Marvin gegen den Taiwanesen Chen-Ding Cheng (14:21/15:21) und Danny gegen Chung-I Chen (9:21/5:21), gegen den Marvin in der Gruppephase ebenfalls eine Niederlage einfuhr, zeigten tolle Partien und durften den Platz mit vielen positiven Aspekten verlassen.

Im Herrendoppel profitierten Marvin und Zeno wieder von einem Walkover. Gegen die Weltnummer 1 aus Thailand S. Mattayanumat/I. Punyangam waren die Schweizer letztendlich chancenlos (12:21/11:21), freuten sich aber über die Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen für die nächsten Turniere gesammelt haben zu dürfen. Im Achtelfinal unterlagen Marvin/Zeno den altbekannten Gegnern Chen/Cheng aus Taiwan. Ihnen konnten die Schweizer besonders im zweiten Satz lange Paroli bieten, verloren das Spiel dennoch in zwei Sätzen mit 9:21/16:21.

Das zweite Schweizer Doppel mit Danny und Ersatzspieler Daniel Müller schied aufgrund zweier Niederlagen gegen die starken Koreaner Jung/Shin (7:21/9:21) und Chen/Cheng (12:21/8:21) bereits in der Gruppephase aus.

Die jungen Schweizer, die alle zum ersten Mal an Deaflympics teilnahmen, zeigten sich von ihrer besten Seite und erreichten die KO-Phase. Das Turnier hat einmal mehr gezeigt, dass die Asiaten obenhinaus schwingen. Im Gegensatz zu den Schweizern trainieren sie täglich mehrmals mit Lohn und teils mit den hörenden Nationalmannschaften. Wir konnten wichtige Erkenntnisse aus Brasilien mitnehmen und freuen uns darauf, wieder ins Training einzusteigen, um uns für die nächsten internationalen Anlässe vorzubereiten.

Rangliste 24. Deaflympics (Badminton der Gehörlosen)

TEAM

1. Indien                                                
2. Japan                                                 
3. Taiwan
4. Südkorea                                           

HERRENEINZEL

1. Jisoo Woo (Südkorea)                   
2. Myeongsoo Seo (Südkorea)                   
3. Abhinav Sharma (Indien)          
4. I. Reznikas (Litauen)             

17. Zeno Baldegger
17. Danny Müller
17. Marvin Müller

HERRENDOPPEL

1. M. Seo/J. Woo (Südkorea)                             
2. K. Dauskurtas/I. Reznikas (Litauen)
3. S. Mattayanumat/I. Punyangam (Thailand) 
4. M. Numakura/A. Ohta (Japan)

9.   M. Müller/Z. Baldegger                              
17. D. Müller/D. Müller     
      

DAMENEINZEL

1. Jerlin Jayaratchagan (Indien)                                 
2. Katrin Neudolt (Österreich)   
3. Wei Ying Boon (Malaysia)
4. Mai Yakabe (Japan)

DAMENDOPPEL

1. W. Y. Boon/Z. T. Foo  (Malaysia)                             
2. J-Y. Fan/Y-R. Shen (Taiwan)
3. S. Chernomorova/B. Hubanova (Ukraine)
4. A. Yakabe/M. Yakabe (Japan)

MIXED

1. A. Sharma/J. Jayaratchagan (Indien)
2. E. S. Keong Teo/W. Y. Boon (Malaysia)
3. C-I. Chen/J-Y. Fan (Taiwan)
4. C-D. Cheng/Y-R. Shen (Taiwan)

« Zurück