Veränderungen bei Swiss Badminton: Saber Afif neuer Sportdirektor und Marco Keller neuer Leiter Kommunikation

Information

Veränderungen bei Swiss Badminton: Saber Afif neuer Sportdirektor und Marco Keller neuer Leiter Kommunikation

Infolge familiärer Veränderung wird Thomas Heiniger sein Amt als Chef Leistungssport im Sommer 2022 niederlegen. Mit Saber Afif konnte Swiss Badminton eine passende verbandsinterne Lösung finden. Er übernimmt diese Rolle von Thomas Heiniger und gibt deshalb seine Aufgaben als Assistenztrainer des Elite-Nationalteams ab. Afif bleibt weiterhin Headcoach der Junior:innen und Thomas Heiniger Chef Ausbildung. Weiter hat sich Julia Küchler entschlossen neue Wege zu gehen und verlässt Swiss Badminton per Ende Juni 2022 nach über siebenjähriger Tätigkeit. Swiss Badminton verliert mit Julia eine sehr pflichtbewusste und liebenswürdige Mitarbeiterin und gewinnt mit Marco Keller einen schweizweit bekannten Sportjournalisten mit einem Herz für den Badmintonsport.

Saber Afif kam im September 2019 als Assistenzcoach Elite in die Schweiz und übernahm im Sommer 2020 zudem den Posten als Headcoach Junioren. Der 34-jährige, international gut vernetzte Holländer kennt aufgrund seiner bisherigen Funktionen sowohl die Spieler:innen der Nationalkader, als auch die Abläufe und Strukturen des Verbandes und des Sportes bestens und kann somit die Aufgaben von Thomas Heiniger nahtlos übernehmen. Thomas Heiniger wird Swiss Badminton in seiner Funktion als Ausbildungschef erhalten bleiben, während Saber Afif aufgrund seiner neuen Rolle die Funktion als Assistant Coach Elite abgeben wird.

Weitere Veränderungen beim Trainerteam Elite
Ebenfalls von ihrer Rolle als Elite-Nationaltrainerin zurücktreten wird Yvette Yun Luo. Den Rücktrittsentscheid traf die 59-jährige Australierin aus persönlichen Gründen und wird in der Folge die Schweiz per Ende August verlassen. Yvette Yun Luo hat im Sommer 2019 die Funktion als Headcoach Elite aufgenommen. Ein erstes Highlight war die Heim-WM in Basel. Danach folgten zwei herausfordernde Jahre der Coronapandemie. Das Training am Nationalen Stützpunkt konnte jedoch bis auf einen kurzen Unterbruch im Frühjahr 2020 auf gewohnt professionellem Niveau stattfinden und die Schweizer Nationalspieler:innen konnten unter der 59-Jährigen trotz der erschwerten Turnierplanung einige schöne Erfolge feiern. So spielten sich z.B. Aline Müller und Jenjira Stadelmann an der EM 2021 ins Viertelfinale, Sabrina Jaquet kam zu ihrer dritten Teilnahme an Olympischen Spielen in Tokio, und Jenjira Stadelmann knackte in diesem Frühjahr die Top100 der Weltrangliste.

Als Headcoach und Assistant Coach Elite waren Yvette Yun Luo und Saber Afif in den vergangenen drei Jahren zuständig für die Leitung des nationalen Leistungszentrums in Bern, wo aktuell 12 Nationalspielerinnen und -spieler täglich zwei Trainingseinheiten unter der Leitung des zweiköpfigen Trainerteams absolvieren. Swiss Badminton ist nun bedacht, eine möglichst rasche und einvernehmliche Nachfolgeregelung für Spieler:innen, Verband und Trainerstab zu finden.

Wir danken Thomas und Yvette für ihren Einsatz für den Schweizer Badminton-Leistungssport und wünschen ihnen für ihre Zukunft nur das Beste und freuen uns auf eine weiterhin enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Saber als neuen Sportdirektor und Thomas als Chef Ausbildung.

Wechsel im Team Kommunikation
Auch im Team Kommunikation kommt es zu Veränderungen. Julia Küchler war während Jahren die Stimme von Swiss Badminton. Sie hat informiert, Auskunft zu Reglementsfragen erteilt, Newsletter verfasst, Layouts erstellt, Fotos bearbeitet, Reklamationen entgegengenommen, Social Media Kanäle aufgebaut und deren Inhalte gepflegt. Nun verlässt sie Swiss Badminton und tritt eine neue Stelle bei Swiss Sport Integrity an. Wir wünschen ihr für diese spannende neue Herausforderung alles Gute und danken ihr für die vielseitige Arbeit, die sie immer sehr gewissenhaft verrichtet hat, ihre sehr angenehme Art, Flexibilität und Loyalität. Umso mehr freut es uns, dass wir innerhalb kurzer Zeit Marco Keller als neuen Leiter Kommunikation (70%) gewinnen durften. Vielen von euch wird sein Name ein Begriff sein, oder haben zumindest Zeitungsartikel von ihm gelesen. Marco war fast 30 Jahre als vielseitiger Sportjournalist tätig, zuletzt bei der Tamedia Gruppe. Aktuell absolviert er noch ein CAS in Sportmanagement an der Uni St. Gallen. Mit seiner Erfahrung in der Sportwelt Schweiz, seiner Vielseitigkeit und seinem grossen Netzwerk und seiner aufgeschlossenen Art wird Marco helfen, den Badmintonsport in der Schweiz weiter sichtbarer zu machen.

Marco war seit 2000 an acht Olympischen Spielen Sonderberichterstatter. Der bald 52-jährige Zuger ist Tennisspieler und ein Hockeyfan. Es spricht für ihn, dass er seine Stelle als Journalist mit Schwergewicht Eishockey und Fussball kündigt, um viele neue Geschichten rund um den Badmintonsport in der Schweiz zu schreiben. Neu zum Swiss Badminton Team stossen wird auch Nico Gerber. Der 19-jährige Berner ist Mediamatiker und wird die digitale Aufbereitung von Inhalten und Geschichten forcieren und auch neue Kanäle für unsere jüngste Zielgruppe erschliessen. Wir freuen uns auf viele neue Ideen und heissen die beiden herzlich willkommen im Team.

« Zurück