Ein historischer Award für Swiss Badminton

Information

Ein historischer Award für Swiss Badminton



Swiss Badminton als Pionier im Schweizer Sport

Vor zwei Tagen wurde Swiss Badminton in Bern für das Mädchenförderungs- und -inklusionsprojekt «Supergirls play Badminton» mit dem Swiss Diversity Award in der Kategorie Age ausgezeichnet. Es war eine Premiere nicht nur für unseren Verband, sondern für den Schweizer Sport generell: Noch nie vorher hatte ein Schweizer Sportverband an dieser Gala, die zum vierten Mal durchgeführt wurde, eine Auszeichnung erhalten. Eine Zusammenfassung des magischen Abends im Kursaal gibt es hier.


Mit diesem kurzen Video von unserer Dankesrede nehmen wir euch noch einmal mit nach Bern. 


Glaub auch du an Jenny Stadelmann
Mit Platz 77 auf der Weltrangliste ist Jenjira Stadelmann so gut klassiert wie noch nie. Für die Ostschweizerin sind die kommenden Monate enorm wichtig, gilt es doch, sich in eine gute Ausgangslage für die Olympia-Qualifikationsphase zu bringen.

Die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris 202 ist das grosse Ziel der 22-Jährigen und der finanzielle Aufwand dafür sehr gross. Heute lanciert «Jenny» deshalb bei «I believe in You» ein Crowdfunding,. Das Projekt ist auf 50 Tage befristet und das Ziel mit 10 000 Franken definiert.

Mehr zum Projekt, zu den Spendemöglichkeiten und  den attraktiven Gegenleistungen erfährst du hier.

Hilf auch du mit, dass unsere grösste Hoffnung ihrem Olympia-Traum einen Schritt näher kommt!

Startrundenout von Joel König
Keine Reise wert war Benin für Joel König. Der Schweizer Nationalkaderspieler war für ein Turnier nach Westafrika gereist, musste aber schon nach der Startrunde wieder die Koffer packen. Der als Nummer 3 gesetzte König scheiterte nach 63 Minuten am jungen Malaysier Hooi Shao Herng, dies mit dem Verdikt von 20-22, 21-19, 15-21. Dass sein Bezwinger anschliessend den Halbfinal erreichte, war nur ein schwacher Trost.

In dieser Woche steht Jenny Stadelmann in Belgien im Einsatz. Die Schweizer Nummer 1 startet beim Turnier der «International Challenge» gegen die Ungarin Agnes Korosi, Zweitrundengegnerin wäre dann Krisin Kuuba, die Turniernummer 2 aus Estland.

Auf Ibiza findet derweil das «Spanish International» statt, ein Turnier der «Future Series».  Die Schweiz ist mit einer starken Delegation vertreten, DounPelupessy ist im Einzel als Nummer 6 gesetzt  und auch das Mixed Minh Quang Pham/ Caroline Raclozfand als Nummer 8 noch Unterschlupf in der Gesetztenliste.

Ein AirBadminton-Testlauf in Utrecht
Der Badminton-Weltverband (BWF) pusht AirBadminton immer mehr, schon im nächsten Jahr werden erstmals in Bali die World Games ausgetragen. Heute Montag und morgen Dienstag gibt es nun einen ersten grösseren Test auf internationaler Ebene in Utrecht. Auch die Schweiz ist mit einem  Team in die Niederlande gereist, um wertvolle Aufschlüsse für die Zukunft zu erhalten. Angeführt wird das Sextett von Ronja Stern, der aktuellen Meisterin im Einzel und Mixed, sowie von Florian Schmid, dem zweifachen Champion im Doppel. Weiters zur Equipe gehören Céline Andri, Nicole Perroud, David Eychmüller und Valentin Berra.  


Lucie Amiguet im Podcast
Statt auf Turnieren zu spielen, drückt Lucie Amiguet aktuell wieder die Schulbank. Die 18-Jährige, die an der U19-EM in Belgrad vor zwei Wochen  an der Seite von Vera Appenzeller Bronze im Doppel gewonnen hatet hat am Gymnasium in Lausanne das letzte Schuljahr in Angriff genommen.

In diesem Podcast von RTS gibt sie spannende Einblicke in die letzten Wochen und in ihr Badminton-Leben allgemein ebenso wie in diesem Beitrag von ROUGE FM. Sie schlägt sich dabei ebenso gut wie auf dem Court. Chapeau, Lucie!

« Zurück