Der Höhepunkt des nationalen Juniorenjahres

Juniors

Der Höhepunkt des nationalen Juniorenjahres

Am Wochenende finden in Genf die nationalen Nachwuchsmeisterschaften der Stufen U13 bis U19 statt. Die Vertreter:innen aus der Westschweiz starten aus einer Position der Stärke.

In der Königsklasse der Boys im Einzel startet Vorjahressieger Lorrain Joliat aus der Pole-Position. Dem Athleten der Badminton Lausanne Association wird der Titelgewinn bei seinem letzten Juniorenstart gewiss nicht leicht gemacht, speziell mit Loris Dietrich (BC Tafers), Nicolas Franconville (BC Yverdon-les-Bains) und Mathis Chantakesone (Badminton Lausanne Association)wird ihm starke Konkurrenz erwachsen. Joliat figuriert zusammen mit Joan Gamper auch auf der Gesetztenliste im Doppel (3/4), erste Favoriten sind dort allerdings Mathis Chantakesone/Nicolas Franconville. Startberechtigt sind hier wie in allen Kategorien die Top 16 der SBJS-Turnierserie, im Doppel und Mixed sind es jeweils die Top 12. 

Bei den Girls werden die meisten Augen auf Lucie Amiguet gerichtet sein. Die Athletin des BC Tafers hat im Vorjahr zwei Titel gewonnen und möchte nun bei ihrer Junioren-Dernière komplett abräumen. Im Einzel müsste sie von der Logik her im Endspiel auf Vera Appenzeller (BC Zürich) treffen, mit der sie im Doppel klar favorisiert ist. Am Schwierigsten präsentiert sich die Ausgangslage im Mixed, wo sie mit Mathis Chantakesone Position 2 in der Setzliste belegt. Topgesetzt ist hier das Duo Nicolas Franconville/Vera Appenzeller.

Zwei Triple-Gewinner wieder am Start


In der Kategorie U17 haben zwei Personen gleich drei Titel zu verteidigen. Leila Zarrouk (Badminton Lausanne Association) und Hugo Chantakesone (BC Yverdon -les-Bains) holten im Vorjahr in Neuenburg jeweils drei Goldmedaillen und möchten diese Leistung nur zu gerne wiederholen. Favorisiert sind sie erneut im gemeinsamen Mixed, gerade auf Chantakesone wartet im Einzel ein hartes Stück Arbeit: Seine Hauptgegner sind Keishin Rimmer (BC Adliswil), Liano Panza (BC Uzwil) und sein Bruder Nolan Chantakesone (BC Yverdon-les-Bains).  Zarrouk wird in erster Linie von Gaelle Fux (BC Olympica-Brig), Vivien Schläpfer (BC Trogen-Speicher) und Jorina Jann (BC Uzwil) gejagt.

Am Kompliziertesten sind Prognosen wohl bei den Boys auf Stufe U15. Alle Hauptfavoriten haben bei den SBJS-Turnieren schon oft gegeneinander gespielt und jeder hat schon jeden geschlagen. Bei den Girls befinden sich Nishka Sharma (Allschwiler BC Smash) und Sofia Uvarova (Neuchâtel BC) in den besten Positionen. Die beiden spannen auch im Doppel zusammen und sind dort die Nummer 2, hinter den Uzwilerinnen Yaël Brunnschweiler/Sanna Germann.

In der jüngsten Kategorie führt der Titel gewiss über Santiago Araujo. Der Titelverteidiger vom BC Genève dürfte in erster Linie von Louka Cesari (BC La Chaux-de-Fonds) herausgefordert werden, der im Vorjahr Bronze gewonnen hatte. Auch bei den Girls ist die Titelverteidigerin am Start, Gitika Venkatasubbaiah (Neuchâtel BC).

 

Qualifizieren konnten sich inden  Kategorien U13 bis U17 die Top 16 der SBJS-Turnierserie, im Doppel und Mixed sind es jeweils die Top 12, einzig bei den U19 ist auch das normale Ranking relevant. Die Voraussetzungen für einen stimmungsvollen  Anlass im Centre Sportif de la Queue d’Arve sind gegeben. Die Infrastruktur stimmt und das eingespielte Team um Ronnie Rigo, den Präsidenten der ACGB und Michael Minelli, den Verantwortlichen für Juniorenturniere in der ACGB, bürgt für Qualität.  Ab dem frühen Samstag finden die Vorrundenspiele statt,  hier kannst du die Resultate verfolgen und hier gehts zum Livestream. Die Finals in den 19 Kategorien beginnen am Sonntag um 13 Uhr.  

« Zurück