Tournaments

Drei Siege für das Schweizer U17-Team

Drei Mal durfte das Schweizer U17-Team bei den 2023 European U17 Team Championships als Sieger posieren.

Griechenland und Schottland wurden mit überzeugenden Leistungen jeweils mit einem 5:0 vom Feld geschickt und auch gegen Irland hat man sehr stark gespielt und einzig das Dameneinzel ging verloren. Als letzter Gruppengegner wartete das gesetzte Polen im Kampf um den Einzug in die Viertelfinals.

Nachdem das Mixed und das Herreneinzel an Polen gingen, konnte Nishka Sharma mit ihrem Sieg im Dameneinzel die Hoffnung auf den Gruppensieg noch einmal hochleben lassen. Leider erwies sich das Herrendoppel von Polen jedoch als zu stark und somit war die Entscheidung zu Gunsten der Polen gefallen, die sich auch noch den Sieg im Damendoppel sicherten. Das Schweizer U17-Team schliesst das Turnier auf dem guten neunten Rang ab. U17-Europameister wurde Dänemark, die im Final gleich mit 3:0 über die Türkei triumphierten. Auf Rang 3 klassierten sich Tschechien und die Ukraine.

Auch wenn das Viertelfinale noch nicht erreicht worden ist, bestätigt das Resultat den Aufwärtstrend der Schweiz im europäischen Badminton. Im Vergleich zur letzten U17 Team-Europameisterschaft 2021, als die Schweiz noch keinen Gruppensieg errungen hat, konnte man sich sichtlich steigern.

Resultate

 

Heute hat nun bereits das Individualturnier gestartet, wo alle Schweizer Spieler:innen noch einmal im Einsatz stehen werden.

Auslosung & Resultate

Live-Stream

 

« Zurück