Trogen-Speicher legt wieder vor

Information

Trogen-Speicher legt wieder vor

Trogen-Speicher und Yverdon setzen sich im NLA-Interclub immer mehr ab. Neuer Leader sind wieder die Appenzeller.

Der BC Trogen-Speicher lässt auch in der Rückrunde keine Zweifel an seinen Ambitionen aufkommen. Der Aufsteiger setzte sich zuerst mit 6-2 beim Team Argovia durch und fertigte anschliessend Olympica-Brig 7-1 ab. Besonders beeindruckend ist diese Tatsache, wenn man bedenkt, dass mit Jenny Stadelmann die weibliche Topspielerin einmal mehr fehlte.

Leila Zarrouk ist indes eine würdige Stellvertreterin. Die Welsche liefert Woche für Woche konstante Leistungen ab, sei dies international, an den Schweizermeisterschaften oder eben im Interclub: Am Wochenende entschied sie sämtliche vier Partien für sich, unter anderem einen Krimi gegen Anja Strausak mit 15-13 im fünften Satz.

Auch der vormalige Leader Yverdon startete gut in die Doppelrunde, mit einem 6-2-Erfolg in Uzwil. Am Sonntag gab es dann aber in der Reprise des letzten Playoff-Halbfinals «nur» ein 4-4 gegen die Badminton Lausanne Association. Der Meister der letzten Saison trat an beiden Tagen solid auf, der Samstag hatte einen 5-3-Heimsieg gegen Union Tafers-Fribourg gebracht.

 

Die Freiburger besiegten am Sonntag Uzwil und belegten damit aktuell den vierten Playoff-Platz, hinter dem Team Argovia. Weiter nicht rund läuft es den in den letzten Jahren  so erfolgsverwöhnten Ostschweizern, die in dieser Saison immer wieder  Verletzungspech beklagt haben. Sie sind derzeit zwar nur auf Platz 7 klassiert, die Chancen  auf einen Top-4-Rang sind aber intakt, beträgt der Rückstand doch nur gerade zwei Punkte.

Die beiden Topteams können nur noch theoretisch von den Playoff-Plätzen verdrängt werden und auch für die Aargauer sieht es vier Runden vor Qualifikationsende sehr gut aus. Dahinter führt aber Alfred Hitchcock Regie: Platz 4 und 7 sind nur gerade durch zwei Punkte getrennt und auch den BC Zürich, der mit zwei weiteren Punkten Abstand folgt, sollte man noch nicht abschreiben.   

Hier siehst du die Resultate und die Tabelle.

NLB Ost.
NLB West.



Ein Viertelfinal in Aserbaidschan

Minh Quang Pham/Aline Müller überzeugten beim International-Challenge-Turnier in Aserbaidschan. Das Schweizer Mixed erreichte in Baku nach zwei Siegen die Viertelfinals und sammelte so wertvolle Punkte für die Weltrangliste und die EM-Qualifikation.

 Im Herreneinzel endete der Vergleich zwischen der Schweiz und Indien mit 0-3. Tobias Künzi, der ins Hauptfeld nachgerückt war, sowie in der Qualifikation Julien Scheiwiller und Joel König scheiterten allesamt an indischen Widersachern. Jenny Stadelmann hatte kurzfristig auf einen Start verzichten müssen.

Hier findest du die Tableaux.


 

Je zwei Matchgewinne in Ungarn

Zhi Lun Ong und Laura Vegh bildeten die kleine Schweizer Vertretung beim internationalen U17-Turnier in Ungarn. Beide gewannen in Pecs zwei Matches: Zhi Lung Ong beide im Einzel, Laura Vegh einen im Einzel und einen im Doppel.

Hier siehst du die Tableaux.

 

Das Westschweizer Fernsehen besuchte Cynthia Mathez

In etwas mehr als einer Woche beginnen die Parabadminton-Weltmeisterschaften in Thailand. Cynthia Mathez zählt dabei zu den grossen Schweizer Hoffnungen im Einzel und Doppel (mit Ilaria Renggli), gleichzeitig möchte sie sich die endgültige Qualifikation für die Paralympics sichern. Das Westschweizer Fernsehen RTS hat die 38-Jährige in ihrer Trainingsbasis in Frankreich besucht.

Hier geht es zum Beitrag aus der Sendung «Sport dimanche».

 

Nationalteam trainiert den Nachwuchs

Kinder im Alter von 11 und 14 Jahren, die seit mindestens einem Jahr Badminton in einem Verein spielen, können am Samstag 23. März an den Yonex Swiss Open mit dem Schweizer Nationalkader trainieren. Alle notwendigen Informationen findet ihr in der Einladung


Meldet euch jetzt an.  Die Teilnahme ist auf maximal 30 Junior:innen beschränkt. First come first served.

 

 

Gesucht: Veranstalter für die Junioren-SM 2025

Möchtet ihr mit eurem Club gerne eines der jährlichen Highlights im Schweizer Turnierkalender organisieren und ausrichten? Dann ist das hier eure Chance! Wir suchen einen Austragungsort für die Junioren-SM 2025, die auf den 13./14. Dezember 2025 terminiert ist.

Seid Ihr interessiert? Dann bewerbt euch bis Ende März 2024 mit euren Ideen auf info@swiss-badminton.ch. Natürlich helfen wir euch unter dieser Adresse auch bei Fragen gerne weiter. 

 

« Zurück