Parabadminton

Parabadminton-EM | Tag 1

Vom 31. Oktober bis 4. November 2018 finden im französischen Rodez die Europameisterschaften im Parabadminton statt. Die Schweizer Delegation wurde bei der Ankunft von kalten Temperaturen und Schneegestöber überrascht, bevor es seit Mittwoch im «Amphitheater», so der Name der Halle, heiss zu und her geht.

Erfolgreich starteten Luca Olgiati/Karin Suter-Erath im Mixed in die EM: mit zwei Siegen qualifizieren sie sich als Gruppenerste für die KO-Phase und stehen damit bereits im Viertelfinal.

Im Einzel startete Olgiati mit einer knappen Niederlage gegen den Deutschen Rick Cornell Hellmann (20-22 18-21) in den Wettbewerb. In seinem zweiten Gruppenspiel setzte er sich gegen den Russen Ilya Pargeev mit 21-10 21-12 durch. Der zweite Schweizer, Christian Hamböck, setzte sich in seinem Auftaktspiel gegen den Franzosen Bruno Cat in drei Sätzen. Am zweiten Wettkampftag wird er auf den an Nummer 2 gesetzten Engländer Martin Rooke treffen.

Bei den Damen startete Medaillenfavoritin Karin Suter-Erath mit einem klaren Sieg gegen die Finnin Mirka Rautakoski. Sonja Häsler erlitt im Auftaktspiel eine Niederlage gegen die an Nummer 2 gesetzte Valeska Knoblauch aus Deutschland. Die dritte Schweizerin im Bunde, Cynthia Mathez, wird erst am heutigen Donnerstag in das Geschehen eingreifen.

 

LINKS

 

« Zurück