Interclub

NLB | Adliswil und Lausanne spielen um den Aufstieg

Am kommenden Wochenende findet das Aufstiegsspiel in die NLA mit einem Hin- und Rückspiel statt. Wer nimmt den Platz von Absteiger Basel in der höchsten Schweizer Badmintonliga ein - Adliswil oder Lausanne?

Beide Teams haben die Saison jeweils souverän abgeschlossen, Der BC Adliswil ist der unangetastete Sieger der NLB Ost. Das Team, welches vergangene Saison in die NLB abgestiegen ist, stand zum Schluss der regulären Saison ungeschlagen mit 14 Siegen und mit 16 Punkten Vorsprung vor Verfolger Uzwil 2 an der Tabellenspitze.

Ebenfalls überlegen Erste wurde die Badminton Lausanne Association in der NLB Westgruppe. 9 Punkte betrug die Führung auf Yverdons zweite Mannschaft.

Trotz zwei souveränen Gruppensiegen gehen die Zürcher als leichte Favoriten in die kommenden Matches. Bereits nach dem Abstieg aus der NLA in der vergangenen Saison schrieb man sich bei der Sihltaler Mannschaft den direkten Wiederaufstieg auf die Fahne. Nun sind sie nur noch zwei Spiele von ihrem Saisonziel entfernt.

Ihr Gegner aus Lausanne gehörte vor rund 18 Jahren unter dem Namen BC Olympic Lausanne zur Schweizer Badminton Elite. Doch finanzielle Umstrukturierungen zwangen den Verein, die sportlichen Ambitionen zurückzustufen. In der vergangenen Jahren hatte sich der Verein unter dem Namen Badminton Lausanne Association nach dem Gewinn von unzähligen Medaillen bei Schweizer Juniorenmeisterschaften ein neues Ziel gesetzt: den Aufstieg in die NLA.

Zum Team der Adliswiler gehören unter anderem die Finnen Anton Kaisti und Sonja Pekkola, sowie die Junioren Schweizermeisterin U19 Milena Schnider. Bei Lausanne spielt ein polnisches Trio: Milosz Bochat, Mateusz Swierszynski und Karolina Wladzinska. Dazu kommen mehrere Jugendnationalspieler wie die U19-er Yann Orteu, Minh Quang Pham, Dounia Pelupessy und Caroline Racloz.

Das Hinspiel findet am Samstag um 14.00 Uhr im Centre de Badminton Malley/ Prilly statt. Das Rückspiel wird am Sonntag um 15.00 Uhr in der Sportanlage Tüfi in Adliswil ausgetragen.


Samstag, 30. März 2019
14:00 Uhr Badminton Lausanne Association - BC Adliswil

Sonntag, 31. März 2019
15:00 Uhr BC Adliswil - Badminton Lausanne Association

« Zurück