NLA | Wer holt sich den Meistertitel?

Interclub

NLA | Wer holt sich den Meistertitel?

Am kommenden Wochenende wird im NLA-Playoff-Finale zwischen dem Team Argovia und dem BC Uzwil der neue Schweizer Mannschaftsmeister erkoren. Nach 2014 und der Titelverteidigung 2015 will Uzwil zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte den Meisterpokal in die Höhe stemmen. Ebenfalls um den dritten Schweizermeistertitel der Vereinsgeschichte spielt das Team Argovia. Die Spielervereinigung kam 2013 und 2017 zu Meisterehren.

Argovia startete stark in die Saison 2018/2019 und überwinterte als souveräner Leader ungeschlagen mit 8 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Die zweite Saisonhälfte lief den Aargauern aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen weniger. Doch zu den Playoff-Halbfinals war das Team wieder vollzählig und fand zu alter Stärke zurück. Mit 10-4 besiegte man den aktuellen Schweizermeister La Chaux-de-Fonds.

Praktisch umgekehrt startete Vizemeister Uzwil in die diesjährige Meisterschaft: mit einer 1-7 Niederlage gegen den jetzigen Finalgegner Argovia, rollte der Ostschweizer «Meisterexpress» erst ab der  zweiten Saisonhälfte wieder in gewohnter Manier. Zuvor hatte das Team mit Leistungsschwankungen zu kämpfen. Im Playoff-Halbfinale setzten sie sich 9-5 gegen die Union Tafers-Fribourg durch.

Während das Team Argovia bei den Damen stark aufspielt - im Dameneinzel sind die Argovianer bisher ungeschlagen, verfügt Uzwil bei den Herren über ein variables Kader und will in diesen Disziplinen punkten. Vor dem Playoff-Finale einen Favoriten auszumachen ist schwierig. Die Zähler stehen wieder bei null und alles ist möglich. Eins jedoch ist sicher: die Stimmung wird in Uzwil und Gebenstorf kochen - die Teams sind heiss auf den Titel!

Schweizermeister 2018/19 ist, wer nach dem Hin- und Rückspiel mehr Spiele gewonnen hat. Bei einem Unentschieden entscheidet das bessere Satzverhältnis. Ist dies ebenfalls ausgeglichen zählen die Punkte - und sollten auch diese identisch sein, zählt das zu Beginn der Begegnung ausgeloste Spiel doppelt.

Samstag, 6. April 2019
16:00 BC Uzwil - Team Argovia (MZA Breite, Oberuzwil)  Live-Ticker  >>

Sonntag, 7. April 2019
14:30 Team Argovia - BC Uzwil (MZH Brüel, Gebenstorf)  Live-Ticker  >>

 

LINKS

 

« Zurück