Ilaria Renggli und Cynthia Mathez sind an den Paralympics fix dabei

Information

Ilaria Renggli und Cynthia Mathez sind an den Paralympics fix dabei

llaria Renggli und Cynthia Mathez werden im Spätsommer an den Paralympics in Paris teilnehmen. Bereits vor der WM in Pattaya standen ihre Chancen ausgezeichnet, nun holten sie die noch nötigen Punkte. Das Schweizer Duo hat die Qualifikation übers Doppel geschafft, kann dadurch aber auch im Einzel teilnehmen. 


In Thailand endete der Parcours von Renggli/Mathez im Viertelfinal. Sie unterlagen den topgesetzten Japanerinnen. Nationaltrainer Marc Lutz war dennoch zufrieden: «Sie haben gegen die Japanerinnen noch nie so gut gespielt.» Im Einzel waren für beide Schweizerinnen jeweils jene Chinesinnen zu stark, die anschliessend den Titel holten. Ilaria Renggli zog ein positives Turnierfazit: «Unser Zusammenspiel war sehr stark. Das hilft uns für künftige Matches.» Auch Cynthia Mathez ist nach der WM sehr zufrieden: «Es war mein bestes Turnier seit einem Jahr.»


In einer guten Ausgangslage bezüglich der Teilnahme in Paris ist auch Luca Olgiati. Der Aargauer erreichte die Achtelfinals und holte damit wertvolle Punkte, verlor dort aber gegen einen starken Koreaner. Marc Elmer schied gegen starke Konkurrenz in der Gruppenphase aus.
 

Hier gehts zu den Tableaux.

 

Erste Niederlagen für das Spitzenduo

Der BC Trogen-Speicher und der BC Yverdon-les-Bains stehen als erste Teams in den Playoff-Halbfinals. Dahinter herrscht zwei Runden vor Schluss der Qualifikation noch grosses Gedränge.
 

Am späten Sontagnachmittag war es auch um das letzte Team geschehen. Der BC Yverdon-les-Bains verlor bei der Union Tafers-Fribourg mt 3-5 und kassierte so die erste Saisonniederlage in der 12. Runde. Yverdon gewann zwar ale drei Herreneinzel, auf de übrigen Positionen waren die Freiburger an diesem Tag aber besser besetzt. Je an zwei Punkten beteiligt waren Alexander Dunn und Céline Burkart, Beachtung verdient auch der klare Dreisatzsieg von Lucie Amiguet gegen Julie Franconville und damit die erfolgreiche Revanche für die Niederlage an der Elite-SM. Amiguet präsentierte sich dabei im Duell der beiden Laufwunder nach einem Forfaitsig am Vorabend beim 5-3 in Zürich sehr frisch.  


Yverdon hatte am Vortag die andere Ungeschlagenheitsserie beendet, jene des BC Trogen-Speicher.  Durch das 5-3 gegen die Appenzeller hatten die Romands für eine Nacht die Rakingspitze wieder übernommen, nach dem 5-3 gegen Zürich steht aber wieder Trogen-Speicher zuoberst.  


Mit zwei 5-3-Erfolgen - in Uzwil und gegen Brig - bestätigte das Team Argovia seine starke Form und verschaffte sich ebenfalls eine sehr gute Ausgangslage im Kampf um die Playoff-Telnahme, dahinter belegt die Union Tafers-Fribourg Platz 4. Zwei Punkte dahinter folgt die Badminton Lausanne Association - nach einem 4-4 in Brig siegte die BLA 6-2 gegen Uzwil. Die erfolgsverwöhnten Ostschweizer, die in dieser Saison viel Verletzungspech beklagten, haben nun nur noch theoretische Playoff-Chancen.


In der NLB hat sch in der Westgruppe der SC Uni Basel bereits für die Aufstiegspartien qualifiziert. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heisst der Gegner dort BC Adliswil.

Resultate/Tabelle:

NLA.

NLB Ost.

NLB West.  
 

Tobias Künzi in Uganda im Viertelfinal


Für Tobias Künzi hat sich die weite Reise nach Kampala gelohnt. Der Aargauer überstand beim Turnier der International Challenge zwei Runden und erzielte damit sein aktuell zweitwertvollstes Resultat für die Weltrangliste. Joel König schied in der Startrunde aus, Jenny Stadelmann war verletzungsbedingt nicht nach Afrika gereist.
 

Hier siehst du das Tableau im Herreneinzel.


Fux/Metzger in Mailand im Final
 


Beim Italian Open in Mailand überzeugten die U17-EM-Bronzemedaillengewinnerinnen Gaelle Fux/Anic Metzger im Damendoppel erneut: Die Walliserin und die Ostschweizerin erreichten nach vier Siegen den Final, zudem standen Jorina Jann und Leila Zarrouk im Halbfinal. Die Schweizer Bilanz in der Lombardei wird durch zwei Mixed-Viertelfinals von Noel Tappeiner/Jorina Jann und Hugo Chanthakesone/Anic Metzger abgerundet.  

Hier findest du alle Tableaux.

Stadelmann und Künzi am German Open

Jenny Stadelmann steht am German Open, einem Super 300-Turnier, direkt im Hauptfeld. In Mülheim trifft die Schweizer Nummer 1 zum Auftakt auf die starke Französin Qi Xuefei. Ebenfalls nach Deutschland reist Tobias Künzi, der in die Qualifikation nachgerutscht ist.

Hier findest du die Tableaux.  

 


Sharma und Gokhale an internationalen Juniorenturnieren

Diese Woche finden in Holland, respektive Frankreich zwei internationale Juniorenturniere statt. Am Start sind je auch eine Schweizerin und ein Schweizer: Nishka Sharma, respektive Abhiram Gokhale.


Das Tableau von Nishka Sharma findest du hier
Und hier dasjenige von Abhiram Gokhale. 

« Zurück