Santiago Araujo greift am EYOF nach Gold

Information

Santiago Araujo greift am EYOF nach Gold

Santiago Araujo hat am Olympischen Festival der Europäischen Jugend in Skopje im Minimum Silber auf sicher. Der Genfer gewann am Mittwoch der Reihe nach den Achtel-, Viertel und Halbfinal.

21-19, 12-21, 21-14 lautete das Skore im Halbfinal gegen den Dänen Maxi Kauffmann. Es war das Ende eines EYOF-Badmintontages, der für Santiago Araujo schon früh begonnen hatte. Um 8 Uhr war er in die K.o.-Phase gestartet und nach dem Zweisatzsieg gegen einen Bulgaren besiegte er später auch die Nummer 1 aus der Türkei. Auf die einzige kleine Schwächephase im zweiten Satz des Halbfinals reagierte der Genfer Linkshänder mit einer klaren Steigerung.

Nach der Bronzemedaille an der U15-EM im letzten Herbst sichert sich Santiago Araujo damit erneut Edelmetall. Und wieder sorgt der 15-Jährige für eine Premiere für die Schweiz. Am letzten EYOF in Banska Bystrica war 2022 Leila Zarrouk zweimal im Viertelfinal knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt – im Einzel und im Mixed mit Keishin Rimmer.

Santiago Araujo hat damit Silber auf sicher und wird am Donnerstagvormittag in einem erneuten «Frühschoppen» um Gold kämpfen. Gegner ist um 8 Uhr Kalyan Manoj, der Brite, gegen den Araujo in der Gruppenphase seine bisher einzige Niederlage kassiert hatte.

Für Ainara Lara Putri hatte die Gruppenphase Endstation bedeutet. Die Aargauerin beendete ihre Poule mit einem Sieg und zwei Niederlagen auf Platz 3.

Am Donnerstag gilt es für das Schweizer Duo auch im Mixed ernst. Araujo/Putri werden um 10 Uhr ins Turnier starten.

Hier gehts zu den Tableaux und dem Spielplan. 

« Zurück