Information
Eine historische Silbermedaille für Santiago Araujo
Jul242025
Santiago Araujo hat am Olympischen Festival der Europäischen Jugend in Skopje die Silbermedaille gewonnen. Es ist die erste Schweizer Badminton-Medaille am EYOF.
Der Genfer gewann im Turnierverlauf sechs von acht Partien und unterlag einzig zweimal dem Briten Kalyan Manoj. Die zweite Niederlage kassierte er im Final am Donnerstagvormittag um 8 Uhr: Santi führte noch 15-12 im Startsatz, danach bekam sein Gegner aber immer mehr Oberwasser.
Der Erfolg ist weiterer Beleg für das Potenzial von «Santi»: Bereits im letzten Herbst hatte er an der U15-EM Bronze gewonnen. Und es ist auch die erste Schweizer Badminton-Medaille an diesem Multisport-Grossanlass überhaupt sowie ein weiteres Zeichen, dass die Förderung unter der Leitung von Nachwuchschefin Vera Bagdasarjanz funktioniert. Auf Junior:innenstufe ist es bereits das vierte Edelmetall an Titelkämpfen seit 2022, hinzu kommt die Bronzemedaille an der Elite-EM 2023 durch Jenny Stadelmann.
Nachwuchs-Nationaltrainerin Nicole Schaller, die Santiago vor Ort betreut, zog kurz nach dem Final ein positives Fazit: «Für Santi war das Ziel eine Medaille, und das hat er geschafft. Silber ist super und gerade im Halbfinal hat er eine Top-Leistung gezeigt. Im Final waren dann dann zwei, drei taktische Sachen nicht optimal und er hat auch die Strapazen vom Vortag etwas gespürt. Insgesamt war es aber ein sehr gutes Turnier von ihm, mit sehr guten Leistungen und einem sehr guten Resultat.»
In der Gruppenphase als Dritte ausgeschieden war Ainara Lara Putri. «Sie hatte eine relativ starke Gruppe», bilanziert Nicole Schaller, «inklusive der späteren Siegerin. Ein Spiel hat sie souverän gewonnen und auch die Leistung gegen die Türkin war sehr gut. Ainaras Abschneiden war okay.»
Swiss Badminton gratuliert Santiago, Nicole und an allen anderen, die am Aufstieg des Genfers Anteil haben, herzlich zu diesem wunderbaren Erfolg!
Das Turnier in Skopje ist noch nicht zu Ende: Ebenfalls am Donnerstag starteten Santiago Araujo / Ainara Lara Putri ins Mixedturnier.