Die Europameister 2018

International

Die Europameister 2018

Carolina Marin gewinnt in ihrer Heimatstadt ihren insgesamt 4. Europameistertitel gegen die Russin Evgeniya Kosetskaya und ist damit neue Rekord-Europameisterin. Mit vier Titeln führt sie die Liste nun vor Camilla Martin an, die 1996, 1998 und 2000 den Titel gewann.

«Es war überwältigend, vor diesem Publikum zu spielen», sagte Marin nach dem Finale. «Ich wollte nicht, dass das Match endet. Es ist ganz besonders, vor meinem Heimpublikum zu spielen und ich weiss nicht, ob ich nochmals die Möglichkeit dazu haben werde.»

Im Herreneinzel holt sich Viktor Axelsen seinen zweiten Europameistertitel nach 2016. Der Däne schlägt den englischen Titelverteidiger Rajiv Ouseph klar mit 21-8 21-7.

Im Herrendoppel profitierten Kim Astrup/Anders Skaarup Rasmussen von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Landsmänner Mads Conrad-Petersen/Mads Pieler Kolding und gewinnen den ersten Titel ihrer Karriere.

Zu einer Titelpremiere kam es auch im Damendoppel. Die Stoeva-Schwestern Gabriela und Stefani gewinnen den Titel  gegen die Überraschungsfinalistinnen Emilie Lefel/Anne Tran aus Frankreich.

Im Mixed verteidigen Chris und Gabrielle Adcock ihren Titel in drei Sätzen gegen Christinna Pedersen/Mathias Christiansen.

 

Resultate der Finalspiele

HE: Viktor Axelsen (DEN) g. Rajiv Ouseph (ENG) 21-8 21-7
DE: Carolina Marin (ESP) g. Evgeniya Kosetskaya (RUS) 21-15 21-7
HD: Kim Astrup/Anders Skaarup Rasmussen (DEN) g. Mads Conrad-Petersen/Mads Pieler Kolding (DEN) 21-15 Aufgabe
DD: Gabriela Stoeva/Stefani Stoeva (BUL) g. Emilie Lefel/Anne Tran (FRA) 21-12 21-10
MX: Chris Adcock/Gabrielle Adcock (ENG) g. Christinna Pedersen/Mathias Christiansen (DEN) 21-18 17-21 21-18

 

Gleichzeitig wie die Europameisterschaften fanden vergangene Woche die Asienmeisterschaften in Wuhan, China, statt. Kento Momota (JPN) entthronte den Titelverteidiger Chen Long (CHN) mit 21-17 21-13 und holte sich seinen ersten Titel als Asienmeister. Tai Tzu Ying (TPE) sicherte sich den Titel bei den Damen in zwei umkämpften Sätzen gegen Chen Yufei (CHN) mit 21-19 22-20. China sicherte sich die Titel im Herrendoppel, wo Li Junhui/Liu Yuchen die Titelverteidigung gegen Takeshi Kamura/Keigo Sonoda (JPN) gelang (11-21 21-10 21-13), sowie im Mixed. Dort schlugen Wang Yilyu/Huang Dongping die an Nummer 1 gesetzten Indonesier Ahmad/Natsir (21-17 21-17). Im rein japanischen Damendoppel-Finale setzten sich Yuki Fukushima/Sayaka Hirota gegen ihre Landsfrauen Misaki Matsutomo/Ayaka Takahashi durch (21-18 18-21 21-17).

 

Links

« Zurück