Parabadminton

Podestplätze für SchweizerInnen in Dublin

Auch beim diesjährigen Irish Para-Badminton International mischten die Schweizer Para-Athleten vorne mit. Karin Suter-Erath spielte sich im Einzel ins Finale. Im Doppel (mit Cynthia Mathez) und im Mixed (mit Luca Olgiati) erreichte sie jeweils das Halbfinale.

Mit dem Gruppensieg (zwei klare Zweisatz-Siege gegen Chokyu aus Kanada und Koosz aus Österreich) qualifizierte sich Karin, an Nummer 2 gesetzt, für die KO-Phase des Turniers. Im Viertelfinale ging die Schweizerin nach über einer Stunde Spielzeit und drei umkämpften Sätzen gegen Nina Gorodetzky aus Israel als Siegerin vom Platz (21-18 18-21 23-21). Ebenfalls über drei Sätze musste Suter-Erath im Halbfinale gegen die Japanerin Ikumi Fuke [3/4], holte sich aber den Sieg und stand, wie auch in den vergangenen Jahren, im Finale des Irish Para-Badminton Internationals. Dort traf sie auf Sarina Satomi, der sie sich mit 17-21 11-21 geschlagen geben musste.

In der Gruppenphase im Damendoppel mussten Cynthia Mathez und Karin Suter-Erath eine Niederlage gegen die an Nummer 3 gesetzten Seckin/To hinnehmen, qualifizierten sich als Gruppenzweite aber dennoch für die KO-Phase des Turniers. Im Viertelfinale schlugen die Schweizerinnen die österreichisch-spanische Paarung Koosz/Quinteros mit 21-19 21-19, mussten sich aber in der Runde der besten 4 den späteren Turniersiegerinnen Satomi/Yamazaki in zwei Sätzen geschlagen geben.

Luca Olgiati/Karin Suter-Erath im Mixed an [3/4] gesetzt, beendeten die Gruppenphase mit drei Siegen als Gruppenerste. Im Viertelfinale schlugen sie Ranganathan/Koosz (England/Österreich) klar. Im Halbfinale traf das Schweizer Mixed dann aber auf die Turnierfavoriten Afinogenov/Seckin und mussten sich nach einem beherzten Dreisätzer ebenfalls im Halbfinale geschlagen geben.

Standing Athlet Patrick Meili (SL 4) spielte sich im Mixed mit der Australierin Caitlin Dransfield ins Achtelfinale. Zum ersten Mal nahm Maurin Stübi (ebenfalls SL 4) an einem internationalen Para-Turnier teil.

 

LINKS

 

« Zurück