Zweimal Gold für Marvin Müller an der SM der Gehörlosen

Tournaments

Zweimal Gold für Marvin Müller an der SM der Gehörlosen

Am 19. September 2020 trafen sich in Gebenstorf rund 30 SpielerInnen aus der ganzen Schweiz zur 22. Austragung der Schweizermeisterschaft der Gehörlosen im Badminton. In 4 Disziplinen (Herreneinzel, Herrendoppel, Damendoppel und Mixed) kämpften um den Titel.

Umkämpfte Einzeldisziplin
Noch nie war die Ausgangslage im Herreneinzel so unklar und noch nie war das Niveau derart hoch. Konnte Titelverteidiger Marcel Müller nochmals triumphieren? Oder Andrin Siebenhaar (19), der Vize-Schweizermeister von 2019? Oder Danny Müller (17), momentan der bestklassierte im Ranking von Swiss Badminton? Oder sein jüngerer Bruder Marvin (15), der geheime Favorit?

Die Gesetzten gaben sich weder in den Gruppenspielen noch in den Viertelfinals Blösse und gewannen alle Spiele in zwei Sätzen. Die Halbfinals boten dann Badmintonkost vom Feinsten. Andrin Siebenhaar (BC Gebenstorf) und Danny Müller (BC Liestal) lieferten sich ein grossartiges Duell, wobei Andrin eine etwas feinere Klinge führte und die Angriffe seines Kontrahenten immer wieder konterte. Im zweiten Halbfinal zeigte Marvin Müller (BC Liestal) im ersten Satz eine grandiose Leistung und dominierte Marcel Müller (BC Aarau) fast nach Belieben. Dieser kämpfte sich im zweiten Satz aber mit seiner Routine wieder heran. Am Ende entschied Marvin aber auch diesen Satz für sich. Es war erstaunlich, wie der 15-jährige Marvin Müller kämpfte und auch in heiklen Situationen die Ruhe bewahrte und siegte!

Somit standen sich Marvin und Andrin im Final gegenüber. Unter den Augen von Nationaltrainer Ivan Kürzinger lieferten sich die beiden jungen Talente ein hochklassiges Spiel. Taktisch wie physisch auf einem hohen Niveau. Marvin gewann den ersten Satz nach zwischenzeitlichem Rückstand noch sicher mit 21:15. Im zweiten Satz führte Marvin auch gleich mit 8:1, danach drehte Andrin auf und konterte Ihn gleich mit 14:21, so musste der dritte Satz entscheiden. Dort sahen sich die beiden Spieler abwechslungsweise im Vorteil und es blieb bis am Ende sehr spannend. Marvin gewann ihn mit 21:19 und feierte seine verdiente Goldmedaille. Es ist seine 1. Schweizermeistertitel im Herren Einzel! Auch die Bronzemedaille sicherte sich ein Junger. Danny Müller schlug in einem auch hier spannenden und attraktiven Spiel seinen Onkel Marcel Müller knapp in drei Sätzen. Somit stehen gleich 3 junge Spieler auf dem Podest!

Spannung im Herrendoppel
Das Herrendoppel versprach spannende Spiele, denn es gab verschiedene Anwärter auf den Titel. Danny Müller und Florian Schmid waren als Nummer eins gesetzt und gewannen alle ihre Gruppenspiele. Steve de Cianni und Timon Nyfeler folgten ihnen in den Halbfinal. In der anderen Gruppe musste die Nummer zwei, Philipp Stocker und Marcel Müller, den jungen Marvin Müller und Calvin Rohrer den Gruppensieg überlassen nach einem spannenden Dreisatz.

Den Halbfinal gewannen Müller/Schmid souverän. Die andere Begegnung war äusserst knapp und Müller/Rohrer konnten sich nach drei Sätzen als Finalisten sehen. Im Bruderduell behielten Marvin Müller mit Calvin Rohrer die Oberhand und gewann in zwei knappen Sätzen. Die Bronzemedaille ging an Steve de Cianni und Timon Nyfeler.

Soveräner Titelsieg im Damendoppel
Nadja Gambon Tschudin und Cécile Aeschlimann waren im Damendoppel nicht zu schlagen. Sie gewannen alle ihre Spiele und sicherten sich souverän die Goldmedaille vor Susanne Kehl-Rheinegger/Selina M. Lusser-Lutz sowie Isabelle Cicala/Annie Herrera.

Favoritensieg im Mixed
Im Mixed setzte sich die Nummer 1 des Tableaus durch. Cécile Aeschlimann und Daniel Müller gaben keinen Satz ab und gewannen verdient vor Susanne Kehl-Rheinegger/Jakob Bieri.  Die Bronzemedaille sicherten sich Annie Herrera/Andrin Siebenhaar (17 und 19 Jahre alt).

RANGLISTE

Herreneinzel
Final: Marvin Müller g. Andrin Siebenhaar 21:15 14:21 21:19

  1. Marvin Müller
  2. Andrin Siebenhaar
  3. Danny Müller

Herrendoppel
Final: Marvin Müller / Calvin Rohrer g. Danny Müller / Florian Schmid 22:20 21:17

  1. Marvin Müller / Calvin Rohrer
  2. Danny Müller / Florian Schmid
  3. Steve De Cianni / Timon Nyfeler

Mixed
Final: Cécile Aeschlimann/Daniel Müller g. Susanne Kehl-Rheinegger/Jakob Bieri 21:14 21:15

  1. Cécile Aeschlimann / Daniel Müller
  2. Susanne Kehl-Rheinegger / Jakob Bieri
  3. Annie Herrera / Andrin Siebenhaar

Damendoppel

  1. Cécile Aeschlimann Müller / Nadja Tschudin Gambon
  2. Susanne Kehl-Rheinegger / Selina M. Lusser-Lutz
  3. Isabelle Cicala / Annie Herrera
     

LINKS

 

« Zurück