Divers

Get to know...2.0 | Tobias Künzi

Diese Woche stellen wir euch bei „Get to know 2.0” den aktuellen Schweizermeister im Herreneinzel, Tobias Künzi, vor.

Tobias, was ist Swiss Badminton für dich?
Swiss Badminton war und ist ein stetiger Begleiter und grosser Unterstützer in meiner Karriere. Seit ich in Bern trainiere, durfte ich auch die vielen tollen Leute, die hinter Swiss Badminton stehen, besser kennenlernen. Ich bin sehr dankbar und freue mich, diesen Weg zusammen weiter zu gehen.

Wo siehst du dich als Badmintonspieler in 5 Jahren?
Wo ich in 5 Jahren sein werde, weiss ich noch nicht genau, ich plane nicht gerne allzu weit in die Zukunft. Was ich aber sagen kann ist, dass ich in 3 Jahren an den Olympischen Spielen in Paris teilnehmen möchte. Ich hoffe, dass es danach noch weiter nach vorne geht.

Was würdest du einem jungen Badmintonspieler für seine Karriereplanung raten?
Es ist gut und richtig, auf sein Umfeld, seine Trainer:innen und Eltern, zu hören, das Wichtigste aber ist, auf sich selbst zu hören. Dass man die Freude nicht verliert, sollte über allem Anderen stehen. Wenn man diese Freude mit Wille und grossem Einsatz kombiniert, kommen auch die Erfolge.

Welche Songs kannst du komplett auswendig?
Ich höre sehr viel und auch sehr vielseitig Musik. Dementsprechend kann ich viele Lieder gut mitsingen. Um mal zwei zu nennen würde ich sagen „I want it that way“ von den Backstreet Boys und „Shape of You“ von Ed Sheeran.

Wie sieht ein perfekter Tag für dich aus?
Ein perfekter Tag beginnt mit einem Aufwachen ohne Wecker und einem gemütlichen Brunch. Am Nachmittag mache ich dann etwas Aktives, gerne auch etwas Sportliches. Ich spiele grundsätzlich alle Ballsportarten gerne, aber auch ein Wanderausflug oder Schwimmen in der Aare sind super (Badminton muss nicht sein 😉). Nach einem feinen Znacht gibt es einen Spieleabend mit Freunden.

In welchem Job, glaubst du, würdest du wirklich schlecht sein?
Grundsätzlich alles was sehr eintönig ist. Ich bin kein besonders geduldiger Mensch.

Wie würden dich deine Freunde in 3 Worten beschreiben?
Hilfsbereit, witzig und gewissenhaft. Hoffe ich zumindest...

« Zurück