Mädchenförderungsprojekt SUPERGIRLS play Badminton lanciert

Shuttle Time

Mädchenförderungsprojekt SUPERGIRLS play Badminton lanciert

Endlich sind wir gestartet. Inspiriert vom Pop-Klassiker Supergirl von Reamonn haben wir in diesem Jahr ein interaktives Badmintonerlebnis für Mädchen ausgearbeitet. Mit dem Projekt sollen Mädchen - speziell mit Migrationshintergrund - den Badmintonsport kennenlernen, erleben und gleichzeitig einen ersten Berührungspunkt mit einem lokalen Badmintonverein erhalten. Gestartet sind wir Ende September mit unserem ersten Badmintonerlebnis gemeinsam mit dem BC Uni Bern.

Wir freuen uns nun riesig euch von diesem Herzensprojekt zu erzählen! Aber schaut selbst im Video, wie die SUPERGIRLS in Bern den Badmintonsport entdeckt haben. 

In den nächsten Monaten wollen wir diese Erlebnisse an verschiedenen Standorten und in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von lokalen Badmintonvereinen durchführen. Die ungefähr 1.5 stündigen Badmintonerlebnisse bestehen aus einer Einführung in den Badmintonsport, gefolgt von einem It’s Shuttle Time Girls!-Turnier. Das Ganze wird von Swiss Badminton geleitet und unterstützt durch die Trainer:innen der Clubs. Alle Übungen werden dabei sprachfrei vorgezeigt, so dass die Mädchen mitmachen können, auch wenn sie die Sprache noch nicht verstehen.

Im Idealfall haben die Mädchen nach dem Badmintonerlebnis einen Verein in ihrer Nähe gefunden, wo sie weitere Trainings absolvieren können, neue Freundinnen gewinnen und so längerfristig durch den Verein integriert werden können.

Nun sind wir auf der Suche nach Badmintonclubs, die gerne daran teilnehmen möchten.
Ist dein Club interessiert? Melde dich noch heute bei uns und wir planen gemeinsam ein Erlebnis, um tolle Mädchen in deinen Club zu holen!

Selbstverständlich ist das gesamte Erlebnis gratis und alle Teilnehmerinnen erhalten ein Geschenk. Wenn die Mädchen nach einem Badmintonerlebnis dem Club neu beitreten, schenkt Swiss Badminton ihnen zudem ein Racket und übernimmt die Swiss Badmintonmitgliedschaft des ersten Jahres. 

Wir freuen uns auf viele teilnehmende Clubs.

« Zurück