Ein Hammerlos für Tobias Künzi

Tournaments

Ein Hammerlos für Tobias Künzi

Die kleine Schweizer Delegation am Yonex Swiss Open hat schwierige Startaufgaben erwischt. Tobias Künzi trifft sogar auf einen Mitfavoriten.

Der Startgegner von Tobias Künzi ist kein Geringerer als Kenta Nishimoto. Der als Nummer 2 gesetzte Japaner verfügt mit seinen 29 Jahren über grosse Routine und belegt aktuell Platz 11 in der Weltrangliste. Wie stark er aufspielen kann, zeigte er im letzten Herbst, als er je einen Final in den Kategorien Super 300, Super 500 und Super 750 erreichte. In diesem Jahr lief es ihm bis jetzt noch nicht wunschgemäss, er wird also topmotiviert in Basel antreten.

Jenny Stadelmann trifft auf eine äusserst routinierte Spielerin. Pai Yu Po ist 32 und mehr als ihr halbes Leben ist sie als Badmintonprofi aktiv, genau seit 2007. Ihren letzten grossen Turniersieg feierte sie 2019 mit dem Gewinn des Russian Open. Derzeit belegt sie Platz 29 in der Weltrangliste. Im Vergleich zu Stadelmanns Startgegnerin im Vorjahr, dem indischen Superstar Pusarla V. Sindhu, ein kleineres Kaliber, aufgrund der Weltrangliste aber dennoch gegenüber der Schweizer Nummer 1 zu favorisieren.

Auch im Mixed tritt die Schweizer Paarung aus der Aussenseiterposition an. Minh Quang Pham/Aline Müller messen sich mit dem japanischen Duo Hiroki Nishi/Akari Sato. Die beiden feierten im letzten Herbst innert sieben Wochen drei internationale Turniersiege und standen zudem einmal im Final.

In der St. Jakobshalle, das hat die Auslosung bewiesen, wird die Post schon ab der 1. Runde abgehen.  In der zweiten Turnierhälfte werden dann die Cracks aus den Top 15 der Welt praktisch unter sich sein, es lohnt sich also die Tickets für diesen grossartigen Anschauungsunterricht bereits hier im Vorverkauf zu erwerben.


 

« Zurück