EMTCQ | Rang 3 und ein

International

EMTCQ | Rang 3 und ein "positiver Abschluss eines einmaligen Jahres"

Mit einem 4-1 Sieg über Polen und den beiden Niederlagen gegen Russland (0-5) und Belgien (2-3), beendet die Schweiz die Qualifikationsphase auf dem 3. Gruppenrang hinter Belgien, das dank dem knappen Sieg über das Schweizer Team einen Punk mehr verbuchen konnte. Für die EMTC kommenden Februar in Finnland qualifizierte sich Gruppenfavorit Russland klar mit drei Siegen (alle 5-0).

Wir haben nach den drei intensiven Turniertagen mit Coach Yvette Yun Luo gesprochen. "Insgesamt haben die SpielerInnen gute Performances gezeigt", zeigt sich die Nationaltrainerin zufrieden mit der Leistung des Schweizer Teams. Vor allem die Doppeldisziplinen seien vor Turnierstart ein Fragezeichen gewesen, da man mit einem jungen Team angereist sei und einige EinzelspielerInnen als Doppel gepaart hatte.

Die Doppel und Mixed hätten aber "ihr Niveau übertroffen". "Sowohl Tobias, Jenjira und Nicolas [welche sich auf das Einzel fokussieren] haben ihr vielseitiges Potential für die nächste Schweizer Elite-Generation gezeigt." Dies sei besonders von Bedeutung, da im aktuell gespielten System Doppel-Skills auch im Einzel Anwendung finden. Wichtig sei auch der gezeigte Kampfgeist gewesen - wie z.B. Christians Einzelspiele und seine Dives, um im Spiel zu bleiben - es sei schön, diesen Fighting Spirit generationenübergreifend zu sehen. Auch sei es erfreulich, dass Ronja nach ihrer Fuss-OP und anschiessenden Reha wieder Ernstkämpfe bestreiten kann. "Sie spielte gut nach ihrer 14-monatigen Pause - sie hat gezeigt, dass sie wieder zurück ist und das stärker als zuvor."
Grund für die Teilnahme an solchen Events sei vor allem für die jungen Teammitglieder, dass sie gegen starke europäische Nationen, wie z.B. die Russen antreten und Erfahrungen sammeln können. "Caroline war das jüngste Teammitglied [im November hatte sie noch die Junioren-EM in Finnland gespielt] und sie hatte keine Hemmungen, gegen die etablierte Elite aufs Feld zu gehen."

"Well done everybody." - die EMTC Qualifikation sei alles in allem ein positiver Abschluss eines schwierigen und einmaligen Jahres gewesen, so Luo.

 

LINKS

 

« Zurück