Divers

Get to know 2.0 | Julien Scheiwiller

Diese Woche bei “Get to know 2.0”: Der St. Galler Julien Scheiwiller. Viel Spass beim Lesen😊

Julien, was ist Swiss Badminton für dich?
Swiss Badminton ist für mich der Verband, der schon in jungen Jahren an mich geglaubt und mich ins Nationalkader aufgenommen hat. Ausserdem ist es ein relativ kleiner Verband, was ihn umso familiärer macht und man sich untereinander kennt, was schön ist. Hoffentlich bin ich noch einige Jahre Bestandteil dieses tollen Verbandes!

Ist das, was du jetzt tust, was du schon immer als Erwachsener machen wolltest?
Ich hatte nie den einen Traumberuf als Kind. Jedoch war ich immer sehr sportbegeistert, vorallem was Ballsportarten angeht. Daher denke ich schon, dass ich jetzt das tue, was ich schon immer wollte. Schliesslich konnte ich mein Hobby zu meinem Beruf machen. Was gibt es Besseres?

Wenn du morgen etwas auf der Welt ändern könntest, was wäre es?
Es gibt natürlich Einiges auf der Welt das nicht perfekt ist. Am meisten würde ich mir jedoch wünschen, dass Jede und Jeder Zugang zu sauberem Wasser und den wichtigsten Grundnahrungsmitteln hat. Für uns in der Schweiz mag das vielleicht selbstverständlich sein, jedoch gibt es so viele Orte auf der Welt, wo dies nicht der Fall ist. Allgemein ist es manchmal unvorstellbar in welcher Armut sich gewisse Länder befinden.

Welche Fähigkeit möchtest du beherrschen?
Ich würde gerne vor vielen Leuten z.B. bei Präsentationen, sicher und überzeugend auftreten können und mit mehr Mut an die Sache gehen manchmal. Dies würde mir als Sportler wie auch abseits des Feldes helfen.

Was ist für dich der beste Start in den Tag?
Ich wache gut erholt vor dem Wecker auf. Da ich als Badmintonspieler genug Energie für den Tag benötige, ist das Wichtigste für einen optimalen Start in den Tag sicherlich das Frühstück. Ich esse am liebsten einen Porrigde mit Früchten und Nüssen. Dann bin ich bereit für den Tag!

In welcher Stadt würdest du am liebsten leben?
Seit einigen Jahren lebe ich bereits in Bern und es gefällt mir sehr gut. Wenn ich jedoch wählen könnte, würde ich wahrscheinlich in Berlin leben wollen. Ich finde die Stadt enorm vielfältig und sie hat mich schon beim ersten Besuch total begeistert. Natürlich ist die Stadt auch aus historischer Seite sehr spannend. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Wie würden dich deine Freunde in 3 Worten beschreiben?
Ausgeglichen, sozial, offen

 

Weitere Interviews:

« Zurück